1. Halbjahr
Deutsch
- Groß- und Kleinschreibung
- Nachschlagübungen im Wörterbuch
- Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelanwendung
- verschiedene Textformen kennen lernen
- Lernwörter- Training
- Textproduktion: Vorgangsbeschreibung
- Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
- Lesen: ANTOLIN-Programm, Förderung des sinnentnehmenden Lesens
Mathematik
- Wiederholungsübungen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1.000
- Kopfrechenübungen
- Einführung des Zahlenraums bis 1.000.000
- Orientierungsübungen im ZR bis 1.000.000
- Einführung des Rechenmaterials (Millionenbuch)
- Einführung Malkreuz zur Wiederholung des großes 1x1
- Einführung der schriftlichen Multiplikation
- Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Zylinder, Pyramide, Kugel, Quader und Würfel)
- Sachrechnen: Längen (cm, m, km), Zeit (h, min, s), Gewichte (kg und t)
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach- und Hörtexten)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen einfache Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen
Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you..., have you got...); formulieren Wünsche, Interessen und Aufforderungen in einfacher Form
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen)
2. Halbjahr
Deutsch
- RS Wiederholung Verlängerungsregel, Konsonantenverdopplung, Dehnungs-h, Wörter mit ß und ss, k und ck, z und tz, –ig und –lich, ä und äu, Satzzeichen
- Fresch-Methoden
- zusammengesetzte Adjektive, Kommasetzung bei Aufzählung und Begründungen
- Fehlertextüberarbeitung
- Nachschlageübungen im Wörterbuch
- Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelandwendung
- Lernwörter – Training
- Übungen zur Grammatik
- Zeiten (Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft), Verben beugen
- Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt
- Textform: Inhaltsangabe, Meinungsbegründung
- Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
- Lesen einer Ganzschrift mit Arbeitsmappe
Mathematik
- Übungen zur schriftlichen Multiplikation
- Wiederholung halbschriftliche Division
- Einführung und Übung schriftliche Division
- Division mit und ohne Rest
- Division von Größen, Division durch Zehnerzahlen
- Rechnen mit Kommazahlen
- Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Pyramide, Kugel, Quader & Würfel), Meterquadrate, Maßstab, Zirkel und Geodreieck
- Sachrechnen: Längen (cm, m, km) Zeit (h, min, s)
- Rechnen mit Gewichten (kg und g) im Sachkontext Supermarkt
Englisch
Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach - und Hörtexten)
Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)
Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen; erzählen zunehmend frei über Ereignisse
Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial
Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)
Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter und Sätze
Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen; erarbeiten Wortfelder und Wortfamilien zu bekanntem Themen
Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel, Präpositionen, positive und negative Aussagen) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you..., have you got...); formulieren Wünsche, Interessen und Aufforderungen in einfacher Form
Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an
Interkulturelles Lernen: Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen); erkunden in welchen Ländern der Welt Englisch gesprochen wird