1. Halbjahr

Deutsch

  • Groß- und Kleinschreibung
  • Nachschlagübungen im Wörterbuch
  • Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelanwendung
  • verschiedene Textformen kennen lernen
  • Lernwörter- Training
  • Textproduktion: Vorgangsbeschreibung
  • Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
  • Lesen: ANTOLIN-Programm, Förderung des sinnentnehmenden Lesens

 

Mathematik

  • Wiederholungsübungen Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1.000
  • Kopfrechenübungen
  • Einführung des Zahlenraums bis 1.000.000
  • Orientierungsübungen im ZR bis 1.000.000
  • Einführung des Rechenmaterials (Millionenbuch)
  • Einführung Malkreuz zur Wiederholung des großes 1x1
  • Einführung der schriftlichen Multiplikation
  • Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Zylinder, Pyramide, Kugel, Quader und Würfel)
  • Sachrechnen: Längen (cm, m, km), Zeit (h, min, s), Gewichte (kg und t)

 

Englisch

Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach-  und Hörtexten)

Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)

Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen einfache Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen

Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial

Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)

Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter

Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen

Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you..., have you got...); formulieren Wünsche, Interessen und  Aufforderungen in einfacher Form

Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an

Interkulturelles Lernen:  Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen)

 

 

2. Halbjahr

Deutsch

  • RS Wiederholung Verlängerungsregel, Konsonantenverdopplung, Dehnungs-h, Wörter mit ß und ss, k und ck, z und tz, –ig und –lich, ä und äu, Satzzeichen
  • Fresch-Methoden
  • zusammengesetzte Adjektive, Kommasetzung bei Aufzählung und Begründungen
  • Fehlertextüberarbeitung
  • Nachschlageübungen im Wörterbuch
  • Vertiefung des Rechtschreibgespürs durch Regelandwendung
  • Lernwörter – Training
  • Übungen zur Grammatik
  • Zeiten (Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft), Verben beugen
  • Satzglieder: Subjekt, Prädikat, Objekt
  • Textform: Inhaltsangabe, Meinungsbegründung
  • Textüberarbeitung: Wiederholung: Satzanfänge, wörtliche Rede, Zeiten einhalten, Zeichensetzung
  • Lesen einer Ganzschrift mit Arbeitsmappe

 

Mathematik

  • Übungen zur schriftlichen Multiplikation
  • Wiederholung halbschriftliche Division
  • Einführung und Übung schriftliche Division
  • Division mit und ohne Rest
  • Division von Größen, Division durch Zehnerzahlen
  • Rechnen mit Kommazahlen
  • Geometrie: geometrische Körper (Kegel, Pyramide, Kugel, Quader & Würfel), Meterquadrate, Maßstab, Zirkel und Geodreieck
  • Sachrechnen: Längen (cm, m, km) Zeit (h, min, s)
  • Rechnen mit Gewichten (kg und g) im Sachkontext Supermarkt

 

Englisch

Hörverstehen: Information aus Gehörtem entnehmen und entsprechend handeln (classroom phrases, Inhalte von Liedern, Reimen, englischen Kinderbüchern und Sach -  und Hörtexten)

Leseverstehen: Verstehen kurze Texte mit bekanntem Wortschatz sowie schriftliche Aussagen und Erklärungen (Aufgabenstellungen, Einladungen und Briefe)

Sprechen: Verständigen sich in Gesprächssituationen über vertraute Themen; agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz; stellen Fragen zu Themen aus vertrauten Erfahrungsfeldern; führen kleine Dialoge mit einem Partner; tragen Texte laut vor und beschreiben Dinge oder Personen; erzählen zunehmend frei über Ereignisse

Schreiben: Verfassen kurze Texte mit vorgegebenen Satzelementen bzw. ergänzen diese eigenständig (Christmas card, Geburtstagskarten und Steckbriefe); sammeln eigenständig gefundenes Wortmaterial

Sprachmittlung: Geben global verstandenes Gehörtes oder Gelesenes wieder und erläutern es (z.B. kurze Geschichten, Plakate, Sachtexte)

Aussprache: Sprechen vertraute Wörter und Redewendungen korrekt aus und übertragen vertraute Klang- und Betonungsmuster auf unbekannte Wörter und Sätze

Wortschatz und Redemittel: Verwendung von Nomen, Verben und Adjektiven; SuS erarbeiten Wortfelder zu bekannten Themen; äußern Vorlieben und Abneigungen; beteiligen sich zunehmend mit vernetztem Vorrat an Wörtern und Strukturen an Unterrichtsgesprächen; erarbeiten Wortfelder und Wortfamilien zu bekanntem Themen

Grammatik: Nutzen einfache englischsprachige Strukturen (Pluralbildung, Personalpronomen, bestimmte und unbestimmte Artikel, Präpositionen, positive und negative Aussagen) und stellen einfache Satzverbindungen her (and , or, but, because); formulieren Fragen mithilfe bekannter Fragewörter (where, what, when, who, do you..., have you got...); formulieren Wünsche, Interessen und  Aufforderungen in einfacher Form

Orthografie: Schreiben Sätze und Texte nach Vorlage richtig und geben kurze Wörter phonetisch einigermaßen korrekt schriftlich wieder; wenden einfache Rechtschreibmuster an

Interkulturelles Lernen:  Auseinandersetzung mit englischsprachigen Kinderbüchern; befassen sich mit englischen Lebenswelten (Familie, Schule, Feste feiern, einkaufen und reisen); erkunden in welchen Ländern der Welt Englisch gesprochen wird